Schritt 3

 

(Neu-)Gestaltung des Produkts und der Verpackung

Die Tests werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden durchgeführt, um den Prozess der Produkt-/Verpackungsoptimierung zu verbessern. Während dieses Prozesses können ein oder mehrere Prototypen getestet werden und erforderliche Änderungen am Produkt oder an der Verpackung können sichtbar werden. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen und Verbindungen können wir Ratschläge zu alternativen Verpackungsmethoden und -materialien geben.

Antischock- und Vibrationstechnik

Wir bieten ein komplettes Serviceprogramm zur Unterstützung unseres Portfolios an, d. h. wir können die Stoßfestigkeit berechnen und daraufhin die mögliche Lösung in unserem Labor testen.

Schwingungsisolierung

Schwingungen entstehen naturgemäß während des Transports eines (verpackten) Produkts, durch die Umgebung (Ausrüstung an Bord von Flugzeugen, Schiffen, Zügen, aber auch Wind usw.) oder durch die Ausrüstung selbst (z. B. Motoren). Vibrationen können Schäden an benachbarten Maschinen verursachen, den Verschleiß erhöhen oder Messgeräte stören. Außerdem kann ein für die Umgebung unangenehmer Lärm- und Vibrationspegel entstehen. Die Schwingungsdämpfungstechnik, in der Regel durch den Einsatz von Federn, zielt darauf ab, die Übertragung von Schwingungen auf die Umgebung zu verhindern (passive Isolierung). 

Sie kann auch eingesetzt werden, um empfindliche Geräte vor Vibrationen aus der Umgebung zu schützen (aktive Isolierung). Um so wenig Vibrationen wie möglich zu erzeugen, muss man das Niveau der Vibrationen beurteilen und die Anforderungen mit dem richtigen Federsystem erfüllen, wobei die meisten Faktoren berücksichtigt werden.

Schock- Stoßdämpfung

Stöße unterscheiden sich nicht von Vibrationen, abgesehen davon, dass ein Stoß in der Regel ein einmaliger Vorgang ist. Die Ursache für Stöße und Vibrationen ist in der Regel dieselbe; verschiedene aufeinander folgende Stöße können als Vibration betrachtet werden. Ein Schock ist jedoch durch eine vorübergehende Änderung von Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung gekennzeichnet. Wenn die mechanischen Toleranzen des Produkts deutlich überschritten werden, ist es ratsam, Federn anzubringen, um das Produkt gegen extreme äußere Stöße zu schützen. Die Federn sorgen für eine vorübergehende Absorption der Energie des ausgelösten Stoßes; diese Energie wird dann vorübergehend in Bewegungsenergie umgewandelt.

Drahtseildämpfer, Elastomerdämpfer und ATM-Rohrlager

Drahtseildämpfer sind die beste Lösung, wenn keine Anforderungen zur Reduzierung des Körperschalls und des Geräuschpegels bestehen, da sie sehr langlebig und wartungsfrei sind. Die Drahtseildämpfer können in "extremen" Umweltsituationen eingesetzt werden, z. B. in einer Umgebung mit Öl, extremen Temperaturen, Staub, Salz, Sonnen- und Kernstrahlung. Bei Anforderungen an den Körperschall sollten Sie Elastomerdämpfer und ATM-Rohrlager verwenden.